Der Anwohner-Verein Buntekuh e. V. und die Niederdeutsche Bühne Lübeck

Die Auftaktaufführungen fanden am 03.Mai 1972 und 13.12.1973 in der Aula des Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasiums statt. Es klappte dort nicht so richtig. Der damalige Schulwart gab noch bei laufender Vorstellung das Klingelzeichen und ließ es nach 5 Minuten wiederholen, was die Aufführung gewaltig störte. Auch lag der Aufführungsort weit ab vom Stadtteil Buntekuh.

Im Jahre 1976 begann der neue Versuch die Niederdeutsche Bühne in den Stadtteil Buntekuh zu holen.

Karin Keusch übernahm die Aufgabe für den Anwohner-Verein Buntekuh e. V., dass die Aufführungen weiter gesichert wurden. Es mussten und müssen weiterhin die Aufführungstermine mit der Bühnenleiterin festgelegt, Anträge zur Anmietung der Aula gestellt, die Aufführungstermine der Presse mitgeteilt und die Plakataushänge organisiert werden. Nach diesen Aktivitäten fanden bzw. finden auch schon die Aufführungen statt, wobei die Abendkasse von Helfern besetzt wurde und wird.
Nach der Aufführung mussten bzw. müssen die Rechnungsformalitäten erledigt werden.

Karin Keusch eine Villacherin (Kärnten) betreute die Niederdeutsche Bühne Lübeck von 1972 bis zum 25.05.2006 bei 112. Aufführungen. Über drei Jahrzehnte hat sie sich mit Begeisterung für die Niederdeutsche Bühne eingesetzt, obwohl sie selbst in der Familie und im Freundeskreis gerne kärntnerisch sprach.
Seit September 2006 betreut Peter Keusch die Aufführungen der Niederdeutschen Bühne Lübeck.

Text: Peter Keusch

Statistik der Aufführungen der Niederdeutschen Bühne Lübeck e.V. in Buntekuh